Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Crossie

-, Männlich

Beiträge: 2

Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von Crossie am 05.08.2013 19:27

Hallo Community,

ich kriegs nicht hin, die Außenspiegel so einzustellen, dass sie sich beim Rückwärtsfahren automatisch neigen. Auf Seite 96 des Bordbuchs steht:

Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang
Spiegeleinstellung, die beim Rückwärtseinparken Sicht auf den Boden bietet.

Voreinstellung
- Legen Sie bei laufendem Motor den Rückwärtsgang ein.
- Wählen Sie dann den linken und rechten Spiegel nacheinander an, um die Einstellung vorzunehmen.
Die Einstellung wird sofort gespeichert

Funktion einschalten
- Legen Sie bei laufendem Motor den Rückwärtsgang ein.
- Verstellen Sie den Schalter A nach rechts oder links, um den betreffenden Spiegel auszuwählen.
Das Glas des ausgewählten Außenspiegels neigt sich entsprechend der Voreinstellung nach unten.

Funktion ausschalten
- Verlassen Sie den Rückwärtsgang und warten Sie zehn Sekunden
oder
- stellen Sie den Schalter A in die Mitte
zurück.
Der Spiegel kehrt in seine ursprüngliche Position zurück.
Er kehrt auch in seine ursprüngliche Position zurück:
- bei einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h,
- beim Abstellen des Motors

Die Voreinstellung wird jedoch nicht abgerufen. Was mache ich falsch? Wie muss ich "Legen Sie bei laufendem Motor den Rückwärtsgang ein" deuten? Das geht doch nur ausgekuppelt, oder? Sonst rolle ich ja.

Oder ist das eine Option, die mein VTi 120, Chic nicht hat? Das steht aber nirgends.

fragend
Crossie

Antworten

Kleingaertner

67, Männlich

Beiträge: 52

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von Kleingaertner am 05.08.2013 19:33

Ich hab es bei meinem auch nicht hingekommen. Vielleicht stell ich mich ja auch zu dumm an oder es geht beim Chic nicht.

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von DS4 am 05.08.2013 19:39

Servus !

Ich versuch es mal einfacher zu erklären:

Du hast drei Stellungen beim Spiegelschalter.
Links ist linker Spiegel, rechts ist rechter Spiegel und die Mittelstellung ist
"kein Spiegel" ausgewählt.

So stellst du die Spiegel fürs Rückw.-einparken ein:
- Schalte in den R.-Gang
- Stelle den Spiegelschalter nach links
- Verschiebe mit dem Cursor so, dass du beispielsweise die Bordsteinkante siehst
- Nun stell den Schalter auf den rechten Spiegel und stell ihn dir beliebig ein

So, nun wirds "tricki"
Die Einstellungen sind gespeichert, nur stellen sich nicht beide Spiegel beim rückwärts einparken
ein, sondern nur der, auf dem der Schalter steht.
Links: linker Spiegel verstellt sich
Rechts: rechter Spiegel verstellt sich
Mitte: kein Spiegel verstellt sich

Ich hoffe, das war etwas verständlicher ;)

Mfg, Dennis

Antworten

Kleingaertner

67, Männlich

Beiträge: 52

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von Kleingaertner am 06.08.2013 17:59

Habe es noch einmal probiert. Nicht geklappt. Wahrscheinlich beim Chic die Funktion einfach eingespart.
Oder muß man die Funktion erst freischalten lassen. .....

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von DS4 am 06.08.2013 19:27

Servus !

Kann schon sein, dass diese Funktion erst ab einer gewissen Ausstattung vorhanden
ist, bin mir da nicht sicher.

Freischalten kann man da nichts.

Mfg, Dennis

Antworten

volker1930

77, Männlich

Beiträge: 36

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von volker1930 am 07.08.2013 13:08

Hallo,

ich glaube, daß diese (sinnvolle) Funktion von Citroen "wegverbessert" wurde. Zumindest ist dies bei meinem C5III, EZ 16.8.2012, Exclusive, so. Zwar ist die Funktion in der DiagBox anwählbar, funktioniert aber dennoch nicht. Es soll wohl ein Steuergerät fehlen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, denn die Spiegelverstellung geht ja. Aber auch mit der Memory-Funktion des Fahrerstitzes (Sitzposition) kommen die Spiegel nicht mit.
Gibt es vielleicht doch einen Trick, diese Spiegelverstellung in Gange zu setzen?

Gruß Volker

C5III Tourer HDI 165 Aut. Excl.,thoriumgrau,Vollleder schwarz,Busi.Paket,eMyWay,Bi-Xenon,Orga 13023,EZ 14.08.2012 davor C5I 2.2 HDi,Aut.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von timmy_g am 07.08.2013 14:24

Die Funktion gab es beim C6 auch, aber nur rechts.
Ich fände es gut, wenn die Verstellung bei Rückwärtsgang auf beiden Seiten reagiert, ohne den Spiegel-Wähler nach links oder rechts bewegen zu müssen.
Aber eine gute Sache bleibt es.

T. 

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von HolyDs am 07.08.2013 22:49

hab heute auch mal meine Spiegel eingestellt nach der Anleitung von DS4
alles Wunderbar, hat aber etwas gedauert bis auch der 2. Spiegel gerafft hat dass
ich ihn einstellen und speichern will!^^


Antworten

Crossie

-, Männlich

Beiträge: 2

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von Crossie am 08.08.2013 20:00

Vielen Dank für die rege Teilnahme auf meine Frage. Ich war heute bei der ersten Wartung (2. J.) für meinen DS4. Folgende Erkenntnisse habe ich inzwischen gewonnen:

Der Citroën-Kundendienst hat gestern nach meiner Online-Frage tatsächlich zurückgerufen. Der nette Herr an der Strippe sagte mir, diese Funktion gehöre zum City-Paket. Ich möge doch in einer Vertragswerkstatt prüfen lassen, warum sie bei meinem Fahrzeug nicht aktiv ist.

Bei der Abgabe zur Wartung habe ich heute den Meister darauf hingewiesen, sich das mal bitte anzuschauen. Bei der Übergabe nach der Wartung sagte er mir, dass er in Multifunktionsmenü einen Eintrag gesucht, aber nicht gefunden hat. Er hat es auch nach dem Bordbuch nochmal versucht. Auch hat er es an einem DS4 SoChic aus dem Verkaufsraum erfolglos versucht.

Gemeinsam haben wir uns nochmal die Ausstattungsliste durchgeschaut und im City-Paket keine entsprechende Beschreibung gefunden. Unsere Vermutung war zunächst, dass das nur eine Ausstattungsvariante für ein anderes Land sein müsste (FR, AT, IT o.ä.) sei. Bei genauererm Durchblick fanden wir dann doch die Beschreibung unter den Komfortausstattungen Leder Habana, Vollleder-Paket Habana und Elektrischer Fahrersitz. Dort gibt es die Memoryfunktion der Sitzeinstellung und Außenspiegel.

Somit wäre das Rätsel gelöst. Ich finde es jedoch bedauerlich von Citroën, dass
- diese recht sinnvolle Funktion erst bei den hochpreisigen Ausstattungen integriert ist,
- dass im Bordbuch nicht erwähnt wird, dass es eine optionale Funktion ist,
- dass der Kundendienst wohl nicht richtig informiert ist.

Können die Teilnehmer, bei denen es funktioniert, bestätigen, dass sie eine der o.g. Ausstattungspakete haben?


Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Außenspiegel - Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

von HolyDs am 08.08.2013 20:04


Ja ich habe einen Sport Chic mit verstellbaren Sitzen.
soweit die schlechte Nachricht für dich.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum