Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eseu
Gelöschter Benutzer

Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von Eseu am 15.03.2013 23:26

Ich benutze, mangels anderer Möglichkeiten, verschiedene Waschanlagen in meinem näheren Wohnumfeld um die DS4 zum Strahlen zu bringen. Nun fällt mir immer wieder auf, dass der Dreck aus Salzkruste und Straßenschmutz an der Heckscheibe unterhalb des Spoilers (10 - 15 cm hoch) über die gesamte Scheibenbreite nicht richtig sauber wird. Auch wenn eine Dampfstrahlvorreinigung durchgeführt wird. Es ist auch egal, ob es eine Portalwaschanlage oder Waschstraße ist, die Ergebnisse sind immer recht ähnlich (auch bei den DIN... zertifizierten). Ich möchte mich eigentlich nicht auf die große Suche nach einer Waschanlage machen, die ein besseres Waschergebnis bringt und frage deshalb mal hier nach anderen Erfahrungen. Kennt jemand Anlagen die die DS4 richtig behandeln (außer manuell)?

Gruß Rainer

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von Matrixa am 16.03.2013 02:48

OT: Sorry aber als "Waschstraße" und "zum Stahlen bringen" sind zwei gegensätzliche Sachen.
JEDE Waschstraße ist der Tod für den Lack.

BTT: Ich denke es liegt einfach an der Bauart von unseren Autos. Je eckiger das Auto, desto leichter erfassen die Sensoren die Karroserie und können die Wischer näher an das Auto bringen. Und umgekehrt, die Sensoren erfassen eine Kante, richten die Wischer aus, aber bereits paar Zentimeter weiter müssten die Wischer neu ausgerichtet werden. Und das machen die nicht.
Ich hoffe den Wirrwarr von meinen Gedanken kann man verstehen.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von Eseu am 17.03.2013 00:31

Nun steht mir leider keine beheizte Halle zum Autowaschen zur Verfügung. Bei  -5 oder -10 C° möchte ich nicht im Freien mit Wasserschlauch und Eimer an den Salzdreck rangehen und 2 Monate ungewaschen geht gar nicht.
Außerdem ist die DS4 ein Auto, wenn auch ein sehr schönes und ich pflege sie wie andere Autos auch. Bei schwarzem Lack kann ich es noch verstehen, dass man mit der Hand wäscht (obwohl ich da auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt habe), aber beim braunen Lack sind die Mikrokratzer durch die Textilwäsche nicht so auffällig.

Gruß Rainer

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von bnutzinger am 17.03.2013 15:02

Hallo Rainer,

ich habe gute Erfahrungen in einer ARAL-Waschanlage gemacht. 
Dort ist ales schön sauber geworden.

Chromteile noch einmal nachpolieren und ntürlich in den Tür- und Kofferraumrahmen noch einmal nachwischen, dann wars perfekt.

Grüße
Bastian

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2013 15:02.

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von Eseu am 17.03.2013 19:03

Hallo Bastian.

Danke für die Info. Wir haben hier um die Ecke auch eine ARAL-Tanke mit einer Portalanlage. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass die weniger gute Ergebnisse abliefert. Allerdings war ich noch nicht mit der DS4 dort zum Waschen. Es ist aber auch keine mit Textilbürsten, glaube ich, sondern mit dem Kunststoffgedöns. Auch hatte die nicht so gut trocken geblasen. Ich probiere es mal, die Schöne ist gerade wieder sehr schmutzig geworden.

Gruß Rainer

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von bnutzinger am 18.03.2013 09:57

Gibt wahrschienlich auch unterschiedliche Anlagen bei ARAL.
Meine hatte jedenfalls Textilbürsten.

Es gibt bei ARAL eine Online-Tankstellensuche da wird auch angegeben welche Waschanlage dabei ist.
Wenn eine in deiner Nähe ist die auch "Cabriopflege" anbietet, dann ist die sicherlich eine der neueren.

Probiers mal hier:
http://www.aral.de/toolserver/retaileurope/stationFinderAction.do?categoryId=4000521&contentId=58622

 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von Eseu am 18.03.2013 10:06

Danke für den Link, Bastian.
Die beiden gelistetenTanken in meiner Nähe haben Cabrio- und SUV-Pflege, ich probiere es mal aus.

Gruß Rainer

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Heckscheibenreinigung in Waschanlagen

von bnutzinger am 18.03.2013 14:31

Also ich war eben noch einmal in der ARAL-Waschanlage und habe auf das von dir beschriebene Problem mit der Heckscheibe geachtet.
Ist alles picobello sauber geworden. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

« zurück zum Forum