Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DEESSE4 am 30.01.2013 18:46

Hallo zusammen!

Als ich heute an meiner DS den Rückwärtsgang eingelegt habe, hatte ich eine Fehlermeldung: Die Parkhilfe sei ausgefallen. Als ich mir die Stoßstange angesehen habe, war an einer Stelle nur noch das Loch zu sehen, ich nehme an der Sensor ist hineingefallen (hoffentlich).  Zuvor stand das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz und ich habe auch mit dem Rückwärtsgang eingeprakt.

Meint ihr das ist alleine "reingefallen"? Oder hat das jemand nachgeholfen? Keine Ahnung wie die Sensoren fixiert sind. Also auf zum Meister morgen… 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DS4 am 30.01.2013 20:00

Servus!

Die Einparksensoren sind in einer Plastikhalterung verankert.
Sind von von aussen eigentlich recht schwer rein zu drücken.
Würde mal schauen, ob sonst noch Schäden an der Stossstange sind. Vielleicht
ist dir einer aufs Auto gefahren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2013 20:00.

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DEESSE4 am 30.01.2013 22:42

Hallo DS4!

Danke für die fachkundige Info. Aber mir kann gar keiner reingefahren sein, da hinter mir nur Grünanlage war. Und ICH habe rechtzeitig angehalten =)

Sehr seltsam. Die Stoßstange ist allerdings nicht die erste: Nach 2 Wochen ist mir tatsächlich jemand drangefahren und sie wurde ausgetauscht. Vielleicht hat meine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin, ja doch etwas geschludert! Naja, passiert. Mal sehen was sie morgen sagen werden… 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DS4 am 31.01.2013 14:34

Kein Problem, gerne.

Kann dir ja trotzdem wieder wer aufgefahren sein (z.B beim einparken) und hat dann Fahrerflucht beganngen ;)

Oder deine Werkstatt hat die alten Halterungen wieder verwendet.
Diese können beim Austausch leicht brechen (vor allem bei niedrigen Temperaturen), sodass der richtige Sitz der Sensoren nicht mehr gegeben ist. Da reicht dann oft ein Schlagloch und der bereffende Sensor fällt aus der Verankerung.

Komisch ist halt nur, dass dir zusätzlich angezeigt wurde, dass ein Fehler vorliegt.
Dafür muss der Stecker ab, oder das Kabel vom Sensor gebrochen sein.

Bin mal gespannt, was bei der Diagnose gefunden wird ;)

Mfg, Dennis

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DEESSE4 am 31.01.2013 18:02

Moin!

Die Sensoren sind laut meinem Meister mit einer kleinen Plastikplatte (ca. 5x5cm) von innen an die Stoßstange geklebt (mit so einem dicken beidseitigem Klebeband). Dieser Kleber hat sich gelöst.

Möglich, dass dieser durch die Kält hart geworden ist (bei der Neumontage war es auch kalt) und jetzt abgefallen ist?!?
Naja, jedenfalls sind sie wieder da wo sie hingehören und funktionieren.

Auch wenn es etwas seltsam ist.
Aber mir kann wirklich keiner drangefahren sein: Ich habe rückwärts zu einer Leitplanke geparkt und dahinter ist eine Grünanlage. Dann bin ich dort wie vorwärtsrausgefahren, habe zum Rangieren den R-Gang eingelegt und ALARM! =) 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Einparksensoren in Stoßstange "gefallen"

von DS4 am 31.01.2013 19:12

O.k, dass die zusätzlich noch geklebt sind, wusste ich nicht. Ist mir neu.
Auf dem "Ersatzteilbild" sieht man nichts von Klebeband. Soll aber nichts heissen, bei den Ersatzteilbildern sieht man manchmal nicht alles

Kalt geklebt oder unsaubere Klebefläche würde ich sagen.
Aber die Plastikplatte hinter der Stossstange fixiert nur die äussere Blende, deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso gleich der ganze Sensor geflogen ist

Aber kann nun auch egal sein, hält ja nun ;)

Mfg, Dennis

Antworten

« zurück zum Forum