Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DEESSE4 am 28.01.2013 22:39

Hallo zusammen!

Ich finde die Diskussion eigentlich etwas übertrieben: Wenn man bedenkt was für ein hochtechnologisches Gerät ein Auto heutzutage ist, ist eine Inspektion in 12 Monaten doch nicht viel. Da Wartung bei den meisten Fahrern lediglich aus "tanken" besteht, ist das auch dringend notwendig.

Mein AX hatte ein Wartungsintervall von 7500km, das war nervig =) 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 28.01.2013 18:41

Dienstag bzw. Mittwoch habe ich wieder Zugang zu den Unterlagen.
Dann schaue ich nochmal ganz genau nach

Übers Handy ist das alles nicht so toll... und ausserdem unsicher.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 28.01.2013 18:35

Diese 10 Tage können zwischen 12 monatiger Inspektion und einer solchen nach 24 Monaten entscheiden.
Das ist schon wichtig.
Wenn schon Korinthen kacken, dann auch richtig.


T. 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 28.01.2013 18:14

10 Tage mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett
Hatte heute 4Stunden hinfahrt zur Schulung und bin seit 4:30Uhr auf. Da kann es schon sein, dass man mal ne Zahl nicht ganz genau behält


@tcm0179
Vielleicht hat dein Händler dein Wartungsintetvall auf "erschwert" gestellt, dann kann das hinkommen mit 20tkm.
Drück unterm Kombiinstrument bei dir mal die Taste mit dem Schlüssel drauf, dann wird dir angezeigt, wie lange du noch bis zum nächsten Service hast.

Im Zweifelsfall musst du mal bei deinem Händler nachfragen.

Mfg, Dennis

Antworten

tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von tcm0179 am 28.01.2013 17:58

Hallo Leute,

danke erstmal für die Rückmeldungen. Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt...mich hatte weniger interessiert, ob es ein 2-Jahres Rhythmus gibt, sondern was es mit der Aussage auf dem 2. Screenshot auf sich hat:

"Kilometerstand vor Wartung : 10100".

Ist mit dieser Anzeige gemeint, dass in 10100 KM eine Wartung fällig ist? Ich kann mit dieser Zahl nichts anfangen, da ich gerade 10295KM auf dem Tacho habe und daher der Wartungsintervall 30000KM nicht passen würde.

Was will mir diese Anzeige sagen? Muss nach 20395KM irgendwas an dem Auto gewartet/nachgezogen, was nicht bei der 1. Inspektion bei 30000KM mitgemacht werden kann und daher separat ausgewiesen wird? Oder ist damit gemeint, dass ab 20396KM die Anzeige "Wartung" beim Starten aufleuchtet?

Auch wenn die Frage bescheuert ist, trotzdem vielen Dank für die Mühe

Gruß
tcm0179




DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 28.01.2013 17:56

12 Juli 2012 (ab Organummer 13020)

Organummer 13020 entspricht aber gem. meiner schlauen App dem 02.Juli 2012.

Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, ich meine den 12-Monats-Intervall.

T. 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 28.01.2013 16:47

Servus!
Also Leute, so schaut es jetzt aus:
Fahrzeuge ab Baujahr (nicht EZ) 12 Juli 2012 (ab Organummer 13020)
müssen ab sofort jährlich zum Service!

Hoffe, ich konnte das jetzt klären.

Mfg, Dennis

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 26.01.2013 15:55

Das Wartungsintervall ist vom Händler/Neuwagenaufbereiter bei der Neuwagenaufbereitung frei wählbar (normal/erschwert) und wird in der BSI eingestellt.

Wenn es wirklich eine Änderung gäbe, müsste ich schon durch ein Rundschreiben benachrichtigt worden sein.
Das heisst dann, dass es eine Rückrufaktion gäbe und die Intervalle in der BSI geändert werden müssen.
Dies ist aber noch nicht geschehen.

Aber wie gesagt, Mittwoch weiss ich wahrscheinlich schon mehr.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 25.01.2013 23:07

Also werden nicht nur vage Gerüchte im Internet verbreitet.
Vermutlich ist der Aufwand dann bei der Inspektion jeweils geringer und damit auch die Kosten (um die Betroffenden etwas zu beruhigen) Aber unterm Strich wird die zweijährige Inspektion sicherlich günstiger sein, weil ziemlich sicher nach einem Jahr zumindest der Ölwechsel fällig ist.
Unser CLS ist auch gerade erst ein Jahr als und musste in die Inspektion. Finde ich persönlich schon happig.
Danke für die Info.

T. 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von bnutzinger am 25.01.2013 20:50

Also ich habe mal bei myCitroen nachgesehen. Für meinen HDi 165, EZ 11/2012 ist der erste Wartungstermin tatsächlich
11/2013.
Auch alle weiteren Termine sind im einjahresrythmus angegeben.
Oder 30.000km.

Scheint als ob es stimmt.

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2013 20:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum