Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 25.09.2016 18:04

Hallöchen aus dem Schönen Weserbergland :)

Ich heiße Kevin, bin aktuell 28 Jahre alt und seit Samstag nun auch ein DS4 Fahrer :)

Dazu gekommen bin ich recht schnell:
- Kollegin kauft sich einen DS3
- Freundin findet ihn schick, sucht eh was neues
- Freundin kauft sich einen DS3 THP155
- Ich fahre den ein Paar mal
- Sehe beim Tag der offenen Tür eines Händlers hier den DS4
- Ich kaufe mir 2 Wochen später einen DS4

Kurz und schmerzlos :)

Meinen Golf abzugeben war zwar nicht einfach, da hunderte Arbeitsstunden und eine mehrfach Wettbewerbsgewinnende Hifi in Monatelanger feinabstimmung gebaut wurden.


14329348_1147735235294171_433074666_o.jpg


Dazu wurde der Golf selbst foliert, und hat mich knapp 100.000km begleitet. Ein emotionaler Abschied und eine Woche den alten Ford ka meiner Freundin fahren später, war es Samstag soweit meinen DS4 abzuholen

Bilder habe ich noch garnicht gemacht, aber:
- Brauner THP 200
- Serienzustand mit 18 Zoll, Xenonkurvenlicht, Navi und Braun-schwarzem Leder
- 26.000km auf der Uhr bei 5 Jahren alter.

Bin gespannt wie sich mein erstes französisches Auto so bewährt.

Eins gleich vorweg:
Ich denke ich werde hier der erste für einige umbauten sein, ich hoffe das stört bei den oft originalen Fahrzeugen hier nicht zu sehr.
Planungen gehen in Richtung:
- Wettbewerbsfähige Hifi samt Dämmung der kompletten Karosse aber an den Serienpositionen am Serienradio
- Tieferlegung
- Eventuell 19 Zoll, wobei die Auswahl ja sehr bescheiden ist leider.
- Mission Abgasanlage in Serienblende (das wäre so das Highlight für mich)

Ansonsten hat er alles was ich mr wünsche und noch mehr.
Die ersten 300km waren beeindruckend und haben richtig spaß gemacht :)


So das wars erstmal :)




Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von DS4 am 05.10.2016 20:48

Servus und herzlich willkommen im Forum!

Bin schon sehr gespannt, wie du die DS4 verändern wirst!

Halte uns da mal auf dem laufenden. Das Forum ist momentan ein
wenig eingeschlafen und du könntest hier für frischen Wind sorgen  

Mfg, Dennis 

Antworten

Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 12.10.2016 12:31

Also aktuell ist erstmal hifi dran :)
Kabel liegen soweit alle (In die Tür und von der Batterie in den innenraum habe ich bei keinem anderen Auto in 12 Jahren hifi solche probleme gehabt...)

Denke da gibt es Ende nächster Woche dann ergebnisse, dazu mach ich dann mal einen eigenen Beitrag mit Bildern, Hifi ist im DS ja nun nicht so häufig.

Pläne wie das Fahrwerk sind erstmal auf nächstes Jahr verschoben, vor dem Winter eh nicht mehr Notwendig :)

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von DS4 am 22.10.2016 11:13

Servus!

Gibts schon Neuigkeiten?  

Antworten

Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 25.11.2016 12:22

Mahlzeit, ja es gibt so einiges... komme leider aktuell nicht zu viel..

Hifi ist drin, funktioniert soweit ganz gut.
Das serienradio ist aber der knackpunkt aktuell. da es ja nur diese beiden modi gibt für die korrektur "auf den fahrer" oder " alle insassen", beide modi verändern aber die laufzeit der kanäle. das machts mir recht schwer das mit dem dsp korrekt einzustellen.

Dazu kommt das die handbremse in der mulde extrem nervt, so musste ich klassisch auf nen sub im gehäuse setzen statt im boden zu versenken :(

Zweiter punkt: der erste schaden ist auch schon da... leider hats mir sonntag beim sturm einen kleinen anhänger in die tür geweht, fahrertür wird komplett ersetzt sobald klar ist, wer mir den schaden zahlt.

Bilder etc komm ich aktuell nicht zu, aber wird dann folgen ;)

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von DS4 am 28.11.2016 20:09

Schonmal überlegt, das Radio auszutauschen, oder ist das für dich keine Oprion?

Oder man könnte im Internet nach Personen suchen, die solche Systeme "hacken"
und nach deinen Wünschen gestallten.

Hab mal ähnliches in einem anderen Forum gesehen. Da haben die ein Radio vom
Mitsubishi Lancer vollkommen umprogrammiert.

Ich würde mir an deiner Stelle schonmal ein Haufen Plastikklammern für die
Verkleidungen besorgen. Die Brechen sehr schnell Originalteilenr.
8335 TE 

Wennst mal einen Tipp zur Demontage von irgendwas brauchst, wirst du
hier sicher fündig  

Antworten

Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 03.12.2016 11:21

drin ist ja schon alles, ohne einen kaputten klips :) die sind definitiv stabiler als die vom golf 5...

radio tausch wird keine option sein, da ich ja das navi habe und der bildschirm oben sitzt. dann würde die gesamte bedienung nicht mehr fgunktionieren :/ da hab ich lange geschaut, aber das wird nix.

es ist schon recht gut, wettbewerbsebene wird er aber wohl nicht erreichen so. dafür fgehlt einfach der zuspieler inform vom radio, die beste hifi holt halt nix aus nem schlechten signal raus ;)


Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von DS4 am 03.12.2016 13:31

Ich ernenne dich hiermit zum Meister der Plastikklammern 

Antworten

Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 10.01.2018 07:29

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Lebenssignal von mir. Meine DS ist leider doch sehr schnell zum Alltagsgegenstand geworden so dass nicht mehr viel gemacht wurde, deswegen auch nicht wirklich was zu umbauten zu berichten.

Sehr wohl aber zu meiner (mittlerweile) Leidensgeschichte mit den Franzosen (sowohl meine DS4 wie auch Freundins DS3).

Fing schon Ende 2016 kurz vor Weinachten an. Damals fing der DS3 an zu mucken mit stottern im Kaltzustand an der Kreuzung, ohne Gas spielen Notlauf etc. Fehlermeldungen von Zündaussetzern ylinder 1 und 4 bis zu Abgassystem, alles dabei. Im Januar wurde nach langem "Bei uns trat der Fehler aber nicht auf" in der ersten Vertragswerkstatt und Abschleppen zur Zweiten, weiter entfernten nach massivem Ölverlust, dann das Kettengehäuse neu gedichtet, die Kette erneuert, die Turbokühlmittelpumpe getauscht, die Zündkerzen erneuert, sowie die Zyndspulen und Kabel Quergetauscht. Alles ohne Ergebnisse und das bei 32.000km auf dem Tacho... AUA (Zustand ist übrigens bis heute so, aktuell sind wir ohne die Garantie, weil diese ja meinen es kommt in der Werkstatt nicht vor, nichts machen zu müssen, dabei und tauschen die Tage mal die Lambda)

Dann zu meiner DS4...
Türschaden wurde bezahlt, alles neu und sehr gut gemacht, ich wieder happy.
Einzige "Problemchen" waren ganz seltene kurze "keine Gasannahme verschluck" momente in Österreich bei Bergfahrten und wenn man im 6ten von 80 mal bis 140 hochgezogen hat bei vollgas. Gab aber nie meldungen, also erstmal ignoriert..

Ein Jahr fast ist vergangen, wieder die Woche vor Weihnachten, wie auch schon beim DS3, ging der Spuk dann los. Starte den Wagen, lasse ihn im Stand laufen, "Motordefekt - Instandsetzen lassen". Soweit so gut, lief normal, keine Anzeichen von Problemen und 3 Tage später eh Termin wegen Haubenschlossrückruf wo dann ausgelesen wurde. Zusatzkühlpumpe Turbolader - Offener Stromkreis oder Überhitzung" und 21 Sporadische Fehler von Türverschloss bis Radio drin. Kostenvoranschlag Pumpe: 400 euro ohne nach nem Stecke roder Kabel geguckt zu haben. Danke...

In Eigenregie dann festgestellt das die Pumpe sehr wohl tut, was sie soll: Pumpen. und Zwar auch nach Abstellen die 5 min. Temperaturlog sagte auch , Kühlmittel nie höher als 84 Grad. Gut, Garantie ist eh raus (bei VW nur ein JAhr, das zweite muss man kurz vor ablauf selbst mit der Versicherung klären die das macht und diese ist sehr unkulant, wenn man einen Tag zu spät ist...) Also ab in die freie Werkstatt meines Vertrauens, nochmals getestet. Lief, fehler aber nicht löschbar. Tipp somit auf den Sensor in der Pumpe (Fehler war wie gesagt statisch, die Leuchte im Cockpit war aber mittlerweile aus nach einigem starten des autos, somit ein defekt am Kühlsystem und man wird nichtmal mehr gewarnt...) Auf dem Weg, die Pumpe dann in der freien zu Tauschen (Teilepreis statt 189 nur 100 euro und gesamtkosten von 400 auf 250 gesunken) wurde es dann aber kriminell: Aus dem Dorf beschleunigen, rapides ruckeln, keine Gasannahme Fehlermeldung Motordefekt. Turbo war dann aus, Saugermodus (notlauf drin).

Bin dann zur Werkstatt weitergefahren, nach neustart alles wieder normal mit Turbo etc. Ausgelesen: Raildruck zu niedrig Hochdruckpumpe. Und an diesem Punkt stehe ich gerade...

Fehler kommt sporadisch wieder bei vollgas, abe rnur wenn der wagen kalt ist. eine soll istwert messung des Drucks im Rail ergab im stand keine Auffälligkeiten. Fehlermeldungen liessen sich aber BEIDE (Kühlpumpe noch nicht getauscht durch den spaß jetzt) nicht löschen.
Und jetzt der knaller: Mein wartungsintervall wurde nicht zurückgesetzt. Das haben wir einfach mal gemacht, und zack waren beide Fehler wieder löschbar... nahc testfahrt war dann nur wieder die Kühlpump drin, logisch. Das war alles gestern, heute auf dem weg zur arbeit provoziert, keine fehler. Eben auf der Heimfahrt wieder das vollgasstottern, bin aber direkt vom gas, somit keine Fehlermeldung im Cockpit...

Für sinnvolle Erklärungen dazu, schreibe ich wohl eine Belohnung aus

KM Stand aktuell übrigens 46.000km...

Ich muss ja sagen: so einen scheiss hatte ich mit den vag autos vorher nie, und die hatten alle das dreifache an Km auf der Uhr...

Ich werde wohl beide Pumpen tauschen und den Wagen dann bald wieder abgeben. Ich stehe einfach auf solide und Zuverlässige autos.

Allerdings mit einem wirklich weinenden Auge, ich wollte Citroen unbdingt die Chance geben, weil ich optisch und Preis leistung mega fan war. Schade das beide Käufe uns so bitter enttäuschen.

Habe übrigens mein vorletztes auto wiedergetroffen neulich... Ein Audi A3 1.8t von 1999, der auf 225Ps gefahren wird. Abgegeben bei 185.000km, aus angst bald hohe kosten wegen turbo etc zu kriegen. Naja was soll ich sagen... 321.000km auf der Uhr und noch mit ERSTEM Turbo, erster Kupplung und einziger defekt am Motor war das Schubumluftventil und ein Schlauch... Bitter, wenn man jetzt einen vergleich zieht :(

Da wieder ein so neuer wagen nicht finanziell leistbar ist aktuell (21.000 Euro Heizung kaufen müssen) werde ich dann wohl bald wieder etwas richtung a4 avant Bj 2004 oder soetwas fahren für einen schmalen Taler.

Dann nur leider ohne Massagesitze wie jetzt ;)

Trotzdem ein frohes neues euch!

Antworten

Darkrox

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Noch ein neuer Ds4: Diesmal in Hameln

von Darkrox am 10.01.2018 07:33

Ich werde die Mängel die aktuell bestehen natürlich noch Fachmännisch in der Werkstatt beheben lassen vor einem Verkauf. Sollte also jemand mutiger sein was die Franzosen angeht und Interesse haben, auch nach dem Text, gern mal melden ;) Bis auf das geschilderte ist der Wagen im neuwertigen Zustand fast :)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum